Logo Altes Gefngnis Titel

Altes Gefängnis Freising e.V.
Dr. Thomas Mücke
Pfarrweg 2
85354 Freising

Tel.: (+49) 0171-5431574
eMail: info(at)altesgefaengnisfreising.de

LogoText Sie sind hier:> Das Alte Gefängnis > Historie > Gefängnis nach 1945   

Gefängnis nach 1945

  • Amerikanische Besetzung. 29.4.1945 Besetzung der Stadt Freising durch die amerikanischen Streitkräfte. Das Gerichtsgefängnis wurde unmittelbar nach dem Einmarsch von US-Dienststellen zur Unterbringung der von ihnen Verhafteten verwendet.

  • Ludwig Stuffer, von 1953 bis 1958 Verwalter des Gefängnisses, machte den Freisinger Knast gewissermaßen zum ,,humanen Familienbetrieb".
    Für die kleinen Ganoven sorgte er wie ein Vater und seine Frau kochte so gut, dass im Winter das Gefängnis sich stets bis auf den letzten Platz mit ,,Stammkunden" füllte.

  • Schließung. Das Freisinger Gefängnis mußte am 1.10.1965 seine Pforten schließen. Seine Aufgaben wurden in Zukunft vom Gerichtsgefängnis Erding wahrgenommen.